Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Es gibt immer einen besseren Weg. Mit dieser Mission hat sich Löbbecke & Cie. als Beratung für strategische Unternehmensentwicklung positioniert.
Unsere gelebte Unternehmenskultur bildet die Grundlage für unser Handeln.
Tatkraft
Wir vereinen Kompetenz und mutiges Denken mit praxisorientiertem Vorgehen.
Wir haben den Ehrgeiz, dass die mit unserer Unterstützung durchgeführten Projekte die in sie gesteckten Erwartungen mehr als erfüllen. Projekte, die wir annehmen, können wir auch mit Tatkraft erfolgreich abschließen. Das ist unser Commitment.
Empathie
Bei allem was wir tun, haben wir stets das Interesse und die Zufriedenheit unseres Auftraggebers im Fokus.
Wir verrichten unsere Arbeit gemeinsam und im Einklang mit den Zielen, Wünschen und Motiven unserer Klienten.
Gelebte Partnerschaft kennzeichnet unsere Unternehmenskultur.
Integrität
Unbedingte Integrität bildet die Grundlage unseres Handelns. Verschwiegenheit und Vertraulichkeit sind essentiell für eine enge und offene Zusammenarbeit.
Wir wahren im Umgang mit Informationen unserer Auftraggeber und deren Unternehmen professionelle Vertraulichkeit.
Unser Ziel sind die richtigen, nicht die einfachen Lösungen. Wir geben ehrliches Feedback und aufrichtigen Rat.
Wir sind ein Team von Beratern mit langjähriger Erfahrung im Top-Management, in der Strategieberatung sowie als Gesellschafter mittelständischer Unternehmen.
Johann von Löbbecke
Managing Partner
Ausbildung
- Diplom-Kaufmann (Universität zu Köln)
Berufliche Erfahrungen
Über 20 Jahre in leitenden Funktionen mit Schwerpunkt in der Metall und Kunststoff verarbeitenden Industrie (Automobilzulieferer, Komponentenhersteller), aber auch Möbelindustrie und Beratung.
- 2004 - heute Managing Partner Löbbecke & Cie.
- 2013 - heute Mitgesellschafter RECA plastics
- 2006 - 2009 Geschäftsführer (CFO) STABILUS Gruppe, Refinanzierung, Verkauf der Gruppe in 2008, Restrukturierung, zwei Akquisitionen
- 2004 - 2006 Gründung Löbbecke & Cie., Business Partner BERCON Consulting, verschiedene M&A-Transaktionen
- 2003 - 2004 Alno (CFO), Akquisition der Wellmann-Gruppe, Verkauf der puris-Bad und einer Beteiligung in Polen
- 1993 - 2003 TI Automotive verschiedene CFO-Positionen, Restrukturierung der deutschen Operations (Bundy), verschiedene Akquisitionen (u.a. Pierburg Pumpengeschäft), Walbro-Europe-Integration in die TI-Gruppe
- 1989 - 1993 ARTHUR ANDERSEN Beratung/Prüfung mittelständischer Unternehmen
Schwerpunkte
- Unternehmensentwicklung
- Kauf und Verkauf von Unternehmen (M&A)
- Finanzierung, Refinanzierung
Ullrich von Harnier
Senior Advisor
Ausbildung
- Diplom-Kaufmann (Universität der Bundeswehr Hamburg)
Berufliche Erfahrungen
- 2010 - heute Senior Advisor Löbbecke & Cie.: Durchführung mehrerer Unternehmenskäufe und -verkäufe, Einsätze als Interim-Manager (Branchen: Pharmazeutika und Energie, Mitarbeit bei Unternehmensrestrukturierungen)
- 2000 – 2009 Bertelsmann Konzern / arvato: Kaufmännische Führungspositionen in Konzernunternehmen aus den Bereichen Verlage, Druck und Finanzdienstleistungen
- 1999 – 2000 Start-Up-Unternehmen der Biotechnologie
- 1996 – 1999 Controller Grünenthal Konzern
- 1985 – 1995 Offizier der Bundeswehr, Technik / Logistik
Schwerpunkte
- Finanzielle und Operative Restrukturierung
- Führungsinstrumente und Berichtswesen
- Kauf und Verkauf von Unternehmen (M&A)
- Integrationsprozesse
Dr. Gerd Slotta
Senior Advisor
Ausbildung
- Diplom Kaufmann, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg
- Dr. rer. pol., Promotion an der Universität Hamburg über ein Spezialthema aus dem Bereich Unternehmensbewertung
Berufliche Erfahrungen
- 2017 - heute Senior Advisor Löbbecke & Cie.
- 2013 - heute Steuerung und Begleitung von Unternehmenskäufen- bzw. Verkäufen, Mitgründung und Begleitung von Startup-Unternehmen im Bereich Logistik, Gastronomie und Tourismus, Einsatz als Interim Manager
- 2009 - 2012 CEO, Reverse Logistics Group (RLG), München, Strategie, Restrukturierung, M&A
- 2001 - 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung, HAVI Logistics (ex WLS), Duisburg, McDonald´s Logistik, Deutschland, Schweiz, Italien
- 1998 - 2000 Vice President, Schenker, Essen, Strategieentwicklung mit anschließender Großakquisition eines europäischen Wettbewerbers
- 1994 - 1997 Manager Compentence Center Transport und Logistik, Roland Berger & Partner, Strategie, Unternehmensentwicklung, M&A
- 1992 - 1993 Mitglied Line Management Westeuropa, verantwortlich für multimodale Verkehre, Kühne & Nagel Management AG
- 1986 - 1991 Bereichscontroller im Geschäftsbereich Reederei, Managing Director UK der VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel, Hamburg
Schwerpunkte
- Strategie und Unternehmensentwicklung
- Unternehmensführung
- Kauf und Verkauf von Unternehmen (M&A) mit anschließender Integration
Thomas Schütz
Senior Advisor
Ausbildung
- Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Mainz, Schwerpunkte Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen
Berufliche Erfahrungen
- seit 2020 Senior Advisor Löbbecke & Cie.
- 1990 – 2019 verschiedene Positionen in der Freudenberg-Gruppe
- 2007 - 2019 Vibracoustic, Executive Vice President Controlling, ab 2016 Mitglied im Management Committee
- 2001 – 2007 Vibracoustic, Geschäftsbereichscontrolling
- 1996 – 2000 Freudenberg Sealing Technologies, Global Commercial Coordinator, Projektmanagement für ein globales Projekt des Kunden Ford
- 1990 – 1996 Freudenberg & Co., Beteiligungscontrolling/M&A
- 1986 – 1990 KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Prüfung von Unternehmen verschiedener Branchen und Größen u.a. Siemens, adidas
Schwerpunkte
- Internes und externes Berichtswesen
- Projektmanagement, Unternehmens- und Organisationsentwicklung
- M&A Prozesse
- Integration